Befreiung von Erwartungen mit Maria Furtwängler

Sie ist Mutter, Ärztin, Tatort-Kommissarin, Produzentin und Feministin, die weltweit gegen Diskriminierung von Frauen und Mädchen kämpft. Und sie ist seit vielen Jahren meine Freundin. Maria Furtwängler und ich lernten uns bei einem Abendessen kennen und ich wollte sie nicht mögen. So viel Schönheit, Klugheit und Erfolg in einer Person war mir zu viel und meine tiefe Verunsicherung versuchte ich durch tiefe Abneigung zu übertünchen. Das misslang. Maria breitete die Arme aus und mein Widerstand schmolz wie Kuvertüre im Wasserbad. Maria ist unerschrocken und ehrlich, manchmal unangenehm ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, sie legt ihre Finger in Wunden, kämpft für Frauen, pflegt Freundschaften und hört nicht auf, an sich selbst zu arbeiten, sich herauszufordern und ihren Horizont Tag für Tag zu erweitern.

In meinem Podcast sprechen wir über ihre ersten, stolpernden Schritte in Richtung Schauspielerei, über ihre schärfste Kritikerin, über ihren langsam wachsenden Mut und ihre Befreiung von den Erwartungen anderer. Es geht um die Zerbrechlichkeit der Männer, den Mord an ihrem Hahn Elko und die Zärtlichkeit, die Maria gegenüber ihren Beinen empfindet, die sie seit einem halben Jahrhundert durchs Leben tragen.

Danke, liebe Maria, für deine Freundschaft und für dieses Gespräch, das mehrfach durch mein Hundemädchen Hilde unterbrochen wurde.