Das kleine und große Neinmaleins mit Annette Lies

Warum sagen wir Ja, wenn wir Nein meinen? Aus Bequemlichkeit, aus Feigheit, um den anderen nicht zu verletzten oder um uns selbst vor anstrengenden Konflikten zu schützen? Ich bin selbst nicht besonders gut darin, stets das zu sagen, was ich meine. Das schnelle, halbherzige Ja schafft oft kurzfristig Erleichterung. Aber wie alles Halbherzige im Leben, verstopfen einem auch die bequemen aber falschen Jas die Arterien und verringern die Sauerstoffzufuhr zu Hirn und Herz.

„Unser Nein stärkt unser seelisches Immunsytem,“ sagt die Autorin Annete Lies. In diesem Podcast sprechen wir über unsere Neinschwäche, die übrigens, wie die Bindegewebsschwäche, bei Frauen verbreiteter ist, als bei Männern und darüber, wie wir wieder lernen, unsere Grenzen zu setzen und zu verteidigen. Neinsagen ist eine Kunst und sie zu erlernen ist ein Weg, der sich zu gehen lohnt!